Christian Koch

DSC_Christian Koch0162Er wurde in Klagenfurt geboren und lebt in Wien, wo er sowohl als freiberuflicher Dirigent und Pianist, als Vocal Coach sowie als Senior Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und als Lehrbeauftragter an der Konservatorium Wien Privatuniversität arbeitet. Nach seiner Gesangsausbildung sang er als Tenorsolist vorwiegend Kirchenmusik während er am Kärntner Landeskonservatorium unterrichtete bzw. am Stadttheater Klagenfurt als Korrepetitor engagiert war.

Als Dirigent begann seine Karriere als Domkapellmeister im Klagenfurter Dom wo er ein breites Repertoire an Kirchenmusik aufführte (von Mozart bis Puccini’s ‘Missa di Gloria’). Große Erfolge hatte er als Dirigent von Galakonzerten und Operettenaufführungen.

Christian Koch ist Gast bei vielen internationalen Festivals (wie z.B. Salzburger Festspiele, Festival Aix-en-Provence, Wiener Festwochen) als musikalischer Assistant von Nikolaus Harnoncourt, Réné Jacobs, Daniel Harding, Pierre Boulez, Valery Gergiev und vielen anderen.

Er arbeitet mit vielen international bekannten Sängern (u.a. Natalia Ushakova, Florian Bösch, Alexandra Reinprecht, Annely Peebo, Tommi Hakala, Bernarda Fink, Luca Pisaroni, Daniel Behle, Ute Gfrerer, Thomas Sigwald) nicht nur an deren Rollengestaltung und -vorbereitung, sondern auch als Klavierbegleiter in Lieder- und Arienabenden sowie szenischen Abenden.

Zurück